Profil
    About
    Team
    Jobs

Services
    Bewirtschaftung
    Portfolio
    Projektentwicklungen

Mietobjekte
Kontakt

Bahnhofstrasse 78

Informationen zum Projekt

Standort Bahnhofstrasse 78, 8001 Zürich
Projekt Ersatzneubau
Nutzung Retail und Dienstleistung/Büro
Auftraggeber Silberhof AG
Architekt EM2N Architekten AG
Bauleitung Jaeger Baumanagement AG
Bauzeit 2019 – 2021
Bilder Simon Tanner, Philip Heckhausen

 

Im Zuge des Neubaus musste auf die mittlerweile vorgegebene Traufhöhe der Bahnhofstrasse Rücksicht genommen werden, wodurch man ein Geschoss eingebüsst hat. Durch eine effiziente Grundrissgestaltung konnte jedoch annähernd die gleiche Nutzfläche wie im Vorgängerbau realisiert werden.

Durch die vorgehängten Tuffsteinplatten wird der Ausdruck einer gemauerten Lochfassade erzeugt. Dies trägt zur geforderten Einfügung in das typische Bild der Bahnhofstrasse bei.

Der Ersatzneubau steht auf den drei Untergeschossen des Vorgängerbaus. Als Bauweise wurde eine Holz-Beton-Verbundbauweise gewählt. Dadurch konnte zügig gebaut und zudem ein hohes Mass an Flexibilität in der Leitungsführung und somit der Grundrissgestaltung der Mieter gewährleistet werden.

Innenseitig erkennt man, dass die Fassadenplatten die grossflächigen Fenster in ihren Randbereichen überlappen. Dadurch wird das Fassadenmaterial auch für den Nutzer spürbar und es entstehen interessante Licht- und Schattenspiele durch die Fugen zwischen und die Öffnungen in den porösen Natursteinen.